Wörterbuch
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
DAJEB
Das ist die Abkürzung für:
Deutsche Arbeits-Gemeinschaft
für Jugend und Ehe-Beratung.
Das ist ein großer Verein.
Der Verein macht zum Beispiel viele Schulungen.
für Berater von Beratungs-Stellen.
Demenz
Das ist eine Krankheit.
Menschen mit Demenz vergessen sehr viele Sachen.
Zum Beispiel:
Sie wissen am Nachmittag manchmal nicht mehr,
was sie am Mittag gegessen haben.

Demonstration
Das bedeutet:
Menschen gehen auf die Straße.
Sie sagen laut ihre Meinung.
Sie wollen anderen Menschen zeigen:
Was ihnen wichtig ist.
Und sie wollen auch:
Dass noch mehr Menschen mit-machen.

Depression
Eine seelische Behinderung ist eine Gefühls-Krankheit.
Das bedeutet:
- Die Menschen fühlen sich schlecht.
- Sie sind oft traurig.
- Oder sie haben Angst vor vielen Sachen.
Seelische Behinderungen können andere Menschen nicht sehen.

Deutscher Schwerhörigen-Bund
Das ist ein großer Verein.
In dem Verein sind viele kleine Vereine.
Gemeinsam machen sie sich
für Menschen mit einer Hör-Behinderung stark.
Zum Beispiel:
- Für gehörlose Menschen
- oder für Menschen, die Hörgeräte benutzen.

Deutsches Institut für Menschenrechte
Die Abkürzung dafür ist: DIMR.
Das DIMR ist ein Verein.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie kennen sich gut mit den Rechten
von verschiedenen Menschen-Gruppen aus.
Zum Beispiel:
- Die Kinder-Rechte,
- die Rechte von Menschen mit Behinderung
- oder die Menschen-Reche von Frauen.

Deutsches Rotes Kreuz
Das ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:
- Um Menschen mit Behinderung,
- um ältere Menschen,
- um Kinder und Jugendliche
- oder um Menschen aus anderen Ländern.
Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet in vielen Ländern auf dieser Welt.
Dezentrales stationäres Einzel-Wohnen
Die Menschen mit Behinderung wohnen alleine
in einer eigenen Wohnung.
Oder sie wohnen als Paar in einer eigenen Wohnung.
Die Wohnung gehört zu einer großen Einrichtung
für Menschen mit Behinderung.
Oder zu einer Einrichtung für ältere Menschen.
Die Menschen bekommen Unterstützung von Fach-Leuten.
Damit sie gut alleine leben können.

Diabetes
Das ist eine Krankheit.
Dabei arbeitet ein Teil vom Körper nicht mehr.
Dieser Teil heißt: Bauchspeichel-Drüse.
Wenn Menschen die Krankheit haben,
dann haben sie zu viel Zucker im Körper.
Das ist sehr gefährlich.
Und die Menschen können sogar daran sterben.
Deshalb brauchen sie Medikamente.
Das kann zum Beispiel das Medikament Insulin sein.
Diabetes ist eine chronische Krankheit.
Das wird so aus-gesprochen: Kro ni sche Krank heit.
Das bedeutet:
Die Krankheit geht nicht mehr weg.
Diagnose
Das bedeutet:
Es wird etwas fest-gestellt.
Zum Beispiel:
Der Arzt stellt eine Krankheit fest.
Oder er stellt eine Behinderung fest.
Diakonie
Das ist ein großer Verein.
Er macht sich für viele verschiedene
Menschen-Gruppen stark.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Behinderung,
- für ältere Menschen
- und für kranke Menschen.
DIN-Norm 1804
Das sind Regeln für barriere-freies Bauen.
In den Regeln steht:
- Wie Wohnungen für Menschen mit Behinderung
gebaut werden müssen. - Und wie Häuser gebaut werden müssen.
Zum Beispiel:- Schulen,
- Ämter,
- oder Schwimm-Bäder.
Damit es für Menschen mit Behinderung keine Hindernisse mehr gibt.

Diskriminierung
Andere Menschen sprechen
schlecht über andere Menschen.
Sie wollen nicht mit ihnen befreundet sein.
Und sie beschimpfen andere Menschen.
- Weil die Menschen eine Behinderung haben.
- Weil sie aus einem anderen Land kommen.
- Oder weil eine Frau eine Frau liebt.
- Oder weil ein Mann einen Mann liebt.

Doppel-Diagnose
Doppel-Diagnose bedeutet:
Es werden 2 Sachen zur gleichen Zeit fest-gestellt.
Zum Beispiel:
- Der Arzt stellt eine Behinderung fest
- und er stellt eine Krankheit fest.

Dorf-Helferinnen
Dorf-Helferinnen helfen Familien,
die auf dem Land leben.
Wenn die Familien in einer Not-Lage sind.
Zum Beispiel:
- Wenn die Mutter krank wird.
Und im Kranken-Haus ist.
- Oder wenn der Vater einen Unfall hatte.
Und auf dem Bauern-Hof nicht arbeiten kann.
Dorf-Helferinnen machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie helfen Im Haushalt.
- Sie räumen das Haus auf,
- sie kochen Essen
- und sie waschen die Wäsche.
- Sie helfen bei der Pflege.
- Oder sie helfen bei der Kinder-Betreuung.
- Sie spielen mit den Kindern
- und sie helfen ihnen bei den Hausaufgaben.

Drogen
Ein anderes Wort für Drogen ist: Sucht-Mittel.
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:
- Tabletten,
- Pflanzen zum Rauchen,
- Alkohol.
Drogen sind gefährlich.
Weil sie die Menschen verändern.
Das bedeutet:
- Manche Menschen sind plötzlich sehr traurig.
- Oder sie sind plötzlich sehr wütend.
Und beschimpfen andere Menschen.
