Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Job-Center

Das wird so aus-gesprochen: Schob sen ter.
Das Job-Center ist eine Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Menschen Beratung:

  • Wenn sie schon lange nach einer Arbeit suchen.
  • Und wenn sie schon lange keine Arbeit mehr haben.
Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

Job-Coach

Das wird so aus-gesprochen: schob kotsch.
Das sind Menschen.
Sie helfen anderen Menschen zum Beispiel dabei:
Einen Arbeits-Platz zu finden.

Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

Jugend-Amt

Das Jugend-Amt kümmert sich darum:
Dass es Kindern und Jugendlichen gut geht.
Und es unterstützt Eltern und Kinder.
Wenn es in der Familie Probleme gibt.

Jugend-Amt

Jugend-Arbeit

Das sind zum Beispiel
besondere Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Dort können sie mit anderen Kindern und Jugendlichen
gemeinsam zum Beispiel:

  • Sport machen,
  • Theater spielen
  • oder Projekte für den Umwelt-Schutz machen.

Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen
viele wichtige Sachen.

Mehrere Jugendliche mit und ohne Behinderung sitzen in einem Theater-Raum zusammen.

Jugend-Hilfe

Die Jugend-Hilfe ist eine Abteilung vom Jugend-Amt.
Sie kümmert sich darum:

  • Dass Eltern sich gut um ihre Kinder kümmern.
  • Dass es den Kindern in ihrer Familie gut geht.
  • Dass die Kinder viele Dinge lernen können.

 
Eine Abteilung ist ein Teil von einem Amt.

Eine Familie beim Amt

Jugendliche

Das sind junge Menschen.
Sie sind 14 Jahre bis 25 Jahre alt.

Ein Junge und ein Mädchen.

Jugend-Zentrum

Das ist ein Gebäude.
Dort können sich Jugendliche treffen.
Zum Beispiel:

  • Aus einem Stadtteil
  • oder aus einer Gemeinde.

Sie können dort viele Sachen machen.
Damit sie sich kennen-lernen.

Ein Junge und ein Mädchen.