Wörterbuch
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Landes-Hochschul-Gesetz
Das ist ein Gesetz für die Unis
und Hochschulen in einem Bundes-Land.
Hochschulen sind Schulen für erwachsene Menschen.
Da können sie verschiedene Berufe lernen.
In den Hochschulen lernen die Studenten
und Studentinnen viele praktische Sachen für ihren Beruf.
Im Landes-Hochschul-Gesetz stehen viele Regeln.
Zum Beispiel:
- Welche Aufgaben die Unis
und Hochschulen in dem Bundes-Land haben.
- Wie die Hochschulen in dem Bundes-Land
zusammen-arbeiten können.
- Welche Prüfungen an den Unis
und Hochschulen gemacht werden müssen.

Landes-Sozial-Gericht
Das ist ein besonderes Gericht von einem Bundes-Land.
Dort können die Menschen
gegen ein Amt klagen.
Zum Beispiel:
Wenn sie mit der Entscheidung von einem Amt
nicht einverstanden sind.

Landes-Zahnärzte-Kammer
Das ist ein großes Amt.
Die Landes-Zahnärzte-Kammer
macht verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie macht sich für die Rechte von Zahn-Ärzten stark.
- Sie macht Seminare für Zahn-Ärzte.
- Sie schreibt Berichte über Zahn-Behandlungen.
Zum Beispiel:
- Für das Gericht
- oder für andere Ämter.
Diese Berichte heißen in schwerer Sprache:
Fach-Gutachten.

Land-Gericht
Das ist das Gericht in einem Bundes-Land.
Beim Land-Gericht arbeiten
viele Fach-Leute für Gesetze.
Sie machen sich für die Rechte von allen Menschen stark.
Und sie entscheiden viele Sachen.

Land-Kreis
Das ist eine Gruppe von mehreren Gemeinden.
Eine Gemeinde ist eine Gruppe von Dörfern und Städten.

Landschafts-Verbände
Die gibt es in den Bundes-Ländern:
- Niedersachsen
- und Nordrhein-Westfalen.
Sie machen sich für viele verschiedene Sachen stark.
Zum Beispiel:
Der Landschafts-Verband
in Nordrhein-Westfalen heißt:
Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
Die Abkürzung dafür ist LWL.
Der Landschafts-Verband Westfalen-Lippe ist ein Verein.
Der Verein macht viel für Menschen mit und ohne Behinderung.

Landtag
Das ist eine Gruppe von Politikern.
Der Land-Tag wird für 5 Jahre gewählt.
Er hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Er wählt den Minister-Präsidenten von einem Bundes-Land.
- Er bestimmt die Gesetze in einem Bundes-Land.
- Und er prüft die Arbeit von der Landes-Regierung.

Landtags-Wahl
Bei dieser Wahl bestimmen die Menschen in einem Bundes-Land:
Welche Politiker und Politikerinnen im Landtag arbeiten sollen.
Der Landtag ist eine Gruppe
von Politikern und Politikerinnen in einem Bundes-Land.
Sie haben viele wichtige Aufgaben.
Sie bestimmen zum Beispiel neue Gesetze.
Gesetze sind die Regeln von einem Land.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.
Lebenshilfe
Das ist ein großer Verein.
Er kümmert sich besonders:
Um Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
und um ihre Familien.
Lebens-Versicherung
Manche Menschen haben eine Lebens-Versicherung.
Dafür bezahlen sie jeden Monat Geld.
Die Lebens-Versicherung bezahlt das Geld zurück.
Zum Beispiel:
- Nach einigen Jahren
- oder wenn der Mensch gestorben ist.
Das Geld bekommt dann zum Beispiel:- Der Ehe-Partner,
- das Kind
- oder die Freundin.
Lehr-Plan
Das ist ein Plan.
In dem Plan steht:
Was die Kinder in den Schulen lernen müssen.
Diesen Plan bekommen die Lehrer
immer am Anfang von einem neuen Schuljahr

leihen
Das bedeutet:
Menschen bekommen eine Sache
für eine bestimmte Zeit.
Zum Beispiel:
- Bücher aus der Bücherei,
- Werkzeug von einem Freund
- oder Geld von der Bank.
Nach einer bestimmten Zeit müssen die Menschen
die Sachen wieder zurück-geben.
Leih-Omas
Das sind ältere Frauen,
die sich um die Kinder von Familien kümmern.

Leistungen
Eine Leistung ist eine besondere Hilfe
für einen Menschen mit Behinderung.
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:
- Geld,
- eine Beratung
- oder eine Assistenz.
Assistenten und Assistentinnen
unterstützen Menschen mit Behinderung
bei vielen Sachen im Alltag.
Zum Beispiel bei der Arbeit.

Leistungen zur Teilhabe
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:
- Sach-Leistungen.
Das sind zum Beispiel:- Hilfs-Mittel für die Arbeit,
- Kranken-Gymnastik in der Reha
- oder Assistenz von einem Hilfs-Dienst.
- Oder Geld-Leistungen.
Das ist das Persönliche Geld.

Leistungs-Träger
Leistungs-Träger sind zum Beispiel:
- Die Renten-Versicherung,
- die Kranken-Versicherung
- oder das Arbeits-Amt.
Leistungs-Träger geben Geld.
Zum Beispiel:
- Für Hilfs-Mittel,
- für Assistenz
- oder für Hilfen am Arbeits-Platz.

Leit-System
Das ist ein Hilfs-Mittel für blinde Menschen.
Leit-Systeme sind zum Beispiel:
- Besondere Steine auf dem Bürgersteig.
Daran können blinde Menschen
mit dem Blindenstock tasten:
Wo sie lang gehen müssen. - Oder besondere Muster an der Wand in einem Haus.
Zum Beispiel in einem Amt.
Dann können blinde Menschen mit der Hand tasten:
Wo sie lang gehen müssen.
Lesbisch
Lesbische Frauen lieben andere Frauen.
Sie lieben keine Männer.

Logopädie
Das sind besondere Sprach-Übungen.
Sie sind für Menschen,
die nicht gut sprechen können.
Oder die nicht gerne mit anderen Menschen sprechen.

Lohn
Das ist Geld.
Das Geld bekommen die Menschen
jeden Monat für ihre Arbeit.

Lohn-Kosten-Zuschuss
Das Geld bekommt der Arbeit-Geber.
Damit kann er einen Teil vom Arbeits-Lohn bezahlen.
Zum Beispiel:
- Für den Mitarbeiter mit Behinderung
- oder für Langzeit-Arbeitslose.
Das sind Menschen,
die lange keinen Arbeits-Platz hatten.

Lohn-Steuer-Karte
Die Lohn-Steuer-Karte ist eine Karte vom Finanz-Amt.
Die hat jeder Mensch in Deutschland bekommen.
Wenn er einen Arbeits-Platz hatte.
Auf der Karte stand zum Beispiel:
Wie viel Steuer jeder Arbeit-Nehmer
und jede Arbeit-Nehmerin an den Staat bezahlen muss.
Steuern sind Geld.
Jetzt gibt es keine Lohn-Steuer-Karten mehr.
Es wird alles mit dem Computer gemacht.

LWV Hessen
Der LWV arbeitet für die Land-Kreise
und großen Städte im Bundes-Land Hessen.
Er kümmert sich darum:
Dass die Menschen mit Behinderung in Hessen
Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:
- Beim Wohnen
- und bei der Arbeit.
Der LWV gibt Geld für diese Unterstützung.