Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Magen-Sonde

Manchmal können die Menschen nicht mehr richtig essen.
Zum Beispiel:
Weil sie nicht mehr schlucken können.
Das kann wegen einer Krankheit so sein.
Dann können die Menschen eine Magen-Sonde bekommen.
Das ist ein dünner Schlauch.
Er geht durch die Nase in den Magen.
Durch den Schlauch bekommen die Menschen dann das Essen.

Mager-Sucht

Das ist eine Krankheit.
Zum Beispiel:
Anna will unbedingt sehr dünn sein.
Deshalb isst sie sehr wenig.
Und wenn sie etwas isst,
dann fühlt sie sich sehr schlecht dabei.
Anna weiß vielleicht:
Es ist sehr ungesund,
so wenig zu essen.
Aber Anna kann nicht damit aufhören.
Das bedeutet dann:
Anna ist mager-süchtig.

Ein Teller mit Essen, daneben ein Glas Rotwein. Alles ist durchgestrichen.

Master-Studium

Bei einem Studium lernen Studenten
an einer Universität.
Das Master-Studium können Studenten machen:
Wenn sie mit ihrem 1. Studium fertig sind.
Beim Master-Studium lernen die Studenten noch mehr.
Es dauert nochmal 2 Jahre.

Eine Gruppe Studenten

Medikamente

Das sind zum Beispiel:

  • Tabletten,
  • Salben
  • oder Spritzen.
Eine Medizinflasche, daneben eine Spritze.

medizinische Gründe

Das bedeutet:

  • Etwas soll gemacht werden,
    weil es wichtig für die Gesundheit von einem Menschen ist.
  • Oder etwas kann nicht gemacht werden,
    weil es wegen der Gesundheit von einem Menschen nicht geht.

Das heißt dann:
Für die Sache gibt es medizinische Gründe.

Eine Ärztin und ein Arzt.

Medizinische Hilfen und medizinische Versorgung

Das sind zum Beispiel:

  • Besondere Untersuchungen beim Arzt,
  • Medikamente,
  • Kranken-Gymnastik,
  • Hilfs-Mittel.

Zum Beispiel:
Eine Brille, Hör-Geräte, ein Rollstuhl.

  • Unterstützung am Arbeits-Platz.
Eine Frau beim Arzt

Medizinische Pflege

Menschen werden bei verschiedenen Sachen unterstützt.
Wenn sie medizinische Hilfe bekommen.
Die Mitarbeiter von einem Pflege-Dienst
machen zum Beispiel diese Sachen:

  • Sie geben die Tabletten.
  • Oder sie wechseln den Verband.
Eine Frau pflegt eine Person

Medizinischer Dienst von der Kranken-Versicherung / MDK

Die Abkürzung dafür ist: MDK
Sie beraten die gesetzliche Kranken-Versicherung.
Und sie prüfen:
Ob Menschen Pflege brauchen.

Eine Frau am Schreibtisch

Medizinische Rehabilitation

Die Abkürzung dafür ist: medizinische Reha.
Die medizinische Reha ist eine besondere Hilfe.
Diese Hilfe können Menschen bekommen:

  • Wenn sie einen schweren Unfall hatten.
  • Oder wenn sie eine schwere Krankheit haben.

 
Die Behandlung in der medizinischen Reha
macht immer ein Arzt oder eine Ärztin.
Oder der Arzt oder die Ärztin muss bestimmen:

  • Welche Behandlung gemacht werden soll.
  • Wie die Behandlung gemacht werden soll.
  • Wer die Behandlung machen darf.
Ein Arzt

Mehrfach-Behinderung

Das bedeutet:
Ein Mensch hat mehrere Behinderungen.
Zum Beispiel:
Der Mensch benutzt einen Rollstuhl.
Und er kann nicht so gut hören.
Oder der Menschen hat eine Lern-Schwierigkeit.
Und er kann nicht so gut sehen.

Mehr-Generationen-Haus

Dort wohnen oft junge und ältere Menschen zusammen.
Jeder Mensch wohnt in seiner eigenen Wohnung.
Und es gibt dort:

  • Gemeinschafts-Küchen,
  • Räume zum Spielen
  • oder einen Garten für alle.
Eine Gruppe von verschiedenen Menschen, einige unterhalten sich.

Mehr-Generationen-Häuser

Da wohnen:

  • Alte Menschen,
  • Junge Menschen
  • und Familien zusammen.

Sie helfen sich gegen-seitig.
Zum Beispiel:
Die jüngeren Menschen gehen für die älteren Menschen einkaufen.
Dafür kümmern sich die älteren Menschen
um die Kinder von den Familien.

Vor einem Haus stehen Menschen , die unterschiedlich alt sind.

Meinung

Jeder Mensch hat eine eigene Meinung zu verschiedenen Sachen.
Eine Meinung ist zum Beispiel:

  • Was ein Mensch über einen anderen Menschen denkt.
  • Was er über eine Partei denkt.
  • Oder was er über einen Film denkt.

Menschen-Recht

Das sind Rechte,
die alle Menschen haben.
Zum Beispiel:

  • Männer und Frauen,
  • ältere Menschen und jüngere Menschen,
  • oder Menschen mit und ohne Behinderung.
Ein Gesetzbuch, davor eine Gruppe mit vielen verschiedenen Menschen.

Merk-Zeichen

Im Schwer-Behinderten-Ausweis
stehen manchmal Buchstaben.
Zum Beispiel:

  • G für Geh-Behinderung
  • BI für Blind oder Seh-Behinderung

 
Diese Buchstaben heißen: Merk-Zeichen.

Ein Behinderten-Ausweis

Miet-Bindung

Das ist eine Regel.
Das bedeutet zum Beispiel:
Bau-Unternehmen dürfen ihre Wohnungen
nur an bestimmte Menschen vermieten.
Weil sie Förder-Geld vom Staat dafür bekommen haben.

Eine Frau an der Tür

Miete

Das ist Geld.
Das Geld müssen die Menschen bezahlen:
Wenn sie in einer Wohnung wohnen wollen.
Im Miet-Vertrag steht:
Wie viel Geld sie für die Wohnung bezahlen müssen.

Eine Frau öffnet eine Wohnungstür. Daneben Geldscheine.

mieten

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch wohnt in einer Wohnung.
Aber die Wohnung gehört ihm nicht.
Er hat die Wohnung nur gemietet.
Damit der Mensch in der Wohnung wohnen darf
bezahlt er jeden Monat Geld.
Das Geld heißt: Miete.

Eine Wohnungstür; davor ein Blatt Papier, auf dem "Miet-Vertrag" steht.

Miet-Vertrag

Das ist zum Beispiel ein Vertrag:

  • Für eine Wohnung,
  • für ein Haus
  • oder für ein Auto.

In einem Miet-Vertrag für eine Wohnung steht zum Beispiel:

  • Wie viele Räume die Wohnung hat.
  • Wie groß die Wohnung ist.
  • Und wie viel Geld die Wohnung im Monat kostet.
Eine Wohnungstür; davor ein Blatt Papier, auf dem "Miet-Vertrag" steht.

Migranten

Das bedeutet: Auswanderer.
Migranten sind Menschen aus anderen Ländern.
Sie kommen zum Beispiel nach Deutschland:

  • Um hier zu leben.
  • Und um hier zu arbeiten.
Zwei Frauen und ein Mann mit unterschiedlicher Hautfarbe.

Migrations-Beratung

Das ist eine Beratungs-Stelle für Menschen aus anderen Ländern.
Sie können dort viele Informationen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Was sie tun müssen,

damit sie in Deutschland bleiben können.

  • Welche Hilfen sie bekommen können.
  • Welche Sprach-Kurse sie machen können.
Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und eine beraterin.

Million

Das ist eine sehr große Zahl.
1 Million Menschen sind sehr viele Menschen.
In einer sehr großen Stadt leben oft zum Beispiel:
Mehrere Millionen Menschen.

Mindest-Lohn

Das ist Geld.
Das Geld bekommen die Menschen für ihre Arbeit.
Ein Mensch muss bestimmtes Geld für seine Arbeit bekommen.
Er darf mehr Geld bekommen.
Aber er darf nicht weniger Geld bekommen.
Er muss den Mindest-Lohn bekommen.

Geldscheine und Münzen

Minister-Präsident

Das ist ein Politiker.
Er ist der Chef von der Landes-Regierung.
Die Landes-Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Sie bestimmen die Gesetze in einem Bundes-Land.

Ein Mann steht vor dem Bundesadler und spricht.

Mitglied

Das sind Menschen,
die bei einer Gruppe mit-machen.
Zum Beispiel:

  • Bei einem Verein,
  • bei einem Chor
  • oder einer Selbst-Hilfe-Gruppe.

Moto-Therapeuten

Bei der Moto-Therapie
wird der ganze Mensch behandelt.
Es wird die Seele behandelt.
Und es wird der Körper behandelt.
Zum Beispiel:

  • Mit Bewegung,
  • mit Musik,
  • mit Tanzen
  • oder mit Gymnastik.
Eine Frau macht Übungen

Mutter-Kind-Kur

Das ist ein Urlaub für die Mutter
und das Kind ohne Behinderung.

Eine Mutter mit ihrem Kind, daneben steht ein Koffer und eine Tasche.

Mutterschafts-Geld

Wenn eine Frau schwanger ist,
dann hat sie das Recht auf Mutter-Schutz.
In dieser Zeit geht sie nicht arbeiten.
Sie bekommt aber trotzdem jeden Monat Geld.
Das Geld heißt: Mutterschafts-Geld.

Eine Mutter bekommt Geld

Mutter-Schutz

Eine schwangere Frau
darf 6 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten.
Und sie darf 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten.
Damit dem Kind nichts passiert.
Und damit der Mutter nichts passiert.

Eine Mutter

Mutter-Schutz-Gesetz

Die Abkürzung dafür ist: MuSchG.
 
Frauen haben besondere Rechte.
Wenn sie ein Baby bekommen.
Zum Beispiel:

  • Sie dürfen keine schweren Sachen heben.
  • Sie dürfen keine gefährlichen Arbeiten machen.
  • Und sie haben einen besonderen Kündigungs-Schutz.
Ein Gesetz-Buch