Wörterbuch
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Nach-Hilfe
Das ist ein Hilfs-Angebot für Menschen:
Die in einer Schule lernen.
Bei der Nach-Hilfe können die Menschen
Unterstützung bekommen:
Wenn sie etwas in der Schule nicht verstanden haben.

Nachteile
Viele Sachen haben Vorteil und Nachteile.
Nachteile sind schlechte Sachen.
Mit einem Auto kommen die Menschen
schnell von einem Ort zu einem anderen Ort.
Der Nachteil ist:
- Das Auto verbraucht viel Benzin.
- Und das macht unsere Luft schmutzig.
Nachteils-Ausgleiche
Menschen mit Behinderung sollen weniger Nachteile haben.
Dafür gibt es die Nachteils-Ausgleiche.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
haben einen besonderen Kündigungs-Schutz bei der Arbeit.
- Sie bekommen mehr Urlaub als Menschen ohne Behinderung.
- Sie müssen weniger Geld bezahlen:
- Wenn sie ins Kino gehen.
- Oder wenn sie ins Museum gehen.

Nachweis
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Aber oft sind damit wichtige Papiere gemeint.
Sie zeigen etwas Bestimmtes.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch hat einen Behinderten-Ausweis.
Das ist ein Nachweis für seine Behinderung. - Ein Mensch kann nicht zur Arbeit gehen:
Weil er krank ist.
Dafür hat er einen Nachweis vom Arzt.

Nah-Verkehrs-Mittel
Das sind zum Beispiel:
- Busse,
- U-Bahnen,
- Straßen-Bahnen.
Sie fahren in der Stadt.
Und sie fahren in der Gemeinde.
Eine Gemeinde sind viele kleine Städte und Dörfer zusammen.

NAKOS
Das ist ein Verein.
Dort können die Menschen anrufen:
- Wenn sie eine Selbst-Hilfegruppe suchen.
- Oder wenn sie eine Selbst-Hilfegruppe gründen wollen.
Naturschutz-Gebiet
Das ist ein Stück Land.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Berge,
- Seen,
- Wälder
- und Flüsse.
In einem Naturschutz-Gebiet gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Sie werden besonders geschützt.
Neben-Job
Viele Menschen haben einen Arbeits-Platz.
Da arbeiten sie viele Stunden am Tag.
Das ist ihre Haupt-Arbeit.
Manche Menschen haben aber noch eine andere Arbeit.
Sie haben einen Neben-Job.
Den machen sie neben ihrer Haupt-Arbeit.
Bei dem Neben-Job arbeiten Menschen weniger Stunden,
als bei der Haupt-Arbeit.

Nebenwirkungen
Medikamente können Nebenwirkungen haben,
wenn Menschen das Medikament nehmen.
Nebenwirkungen sind zum Beispiel:
- Kopf-Schmerzen,
- Bauch-Schmerzen
- oder Übelkeit.
Das bedeutet:
Manche Menschen müssen brechen,
wenn sie das Medikament nehmen.

Netzwerk
Das bedeutet:
Viele verschiedene Menschen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel:
- Menschen vom Amt,
- Berater von einer Beratungs-Stelle
- und Ärzte.

Netzwerk Artikel 3
Das ist eine Gruppe.
Sie macht sich für Menschen mit Behinderung stark.
Zum Beispiel:
- Damit Menschen mit Behinderung genauso gut behandelt werden
wie alle anderen Menschen auch. - Damit Menschen mit Behinderung überall mit-machen können.
- Und damit Menschen mit Behinderung nicht aus-geschlossen werden.

Notar
Notare sind Fach-Leute für Gesetze.
Sie haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie unterschreiben manche wichtigen Papiere vom Amt.
- Sie schreiben wichtige Papiere:
Wenn ein Mensch sein Haus verkaufen will.

Not-Aufnahme
Das ist eine besondere Abteilung im Krankenhaus.
Da können Menschen hingehen:
Wenn es ihnen schlecht geht.
Und wenn sie Hilfe brauchen.
Menschen kommen auch in die Not-Aufnahme:
Wenn sie einen Unfall hatten.

Notruf-Anlage
Das ist ein Knopf.
Zum Beispiel an der Wand.
Oder am Bett.
Damit kann 1 Mensch Hilfe rufen,
wenn er auf den Knopf drückt.
