Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Offenen Treffs für Jugendliche

Offene Treffs für Jugendliche sind besondere Orte.
Dort können sich Jugendliche treffen.
Und sie können zusammen Zeit verbringen.

Ein Junge und ein Mädchen.

Online-Beratung

Online wird so aus-gesprochen: on lein.

Das bedeutet: 
Ein Mensch macht etwas im Internet. 
Online-Beratung-Bedeutet: 
Menschen mit können sich:

  • Am Computer, 
  • am Handy
  • oder am Tablet 

von Experten und Expertinnen beraten lassen. 

ein Handy

Online-Dienste

Das wird so aus-gesprochen: On lein Dienste.
Das sind besondere Internet-Seiten.
Dort können die Menschen zum Beispiel Hilfe bekommen:

  • Wenn sie ein Problem haben.
  • Oder wenn sie ungerecht behandelt worden sind.

Bei vielen Online-Diensten
können die Menschen auch Infos bekommen.

Ein Computer mit Bildschirm, auf dem www. steht.

Operation

Das bedeutet zum Beispiel: Auf-schneiden.
Zum Beispiel:
Ein Mensch muss ins Kranken-Haus.
Er hat sich einen Arm gebrochen.
Die Ärzte müssen den Knochen wieder zusammen-schieben.
Damit der Knochen wieder gut zusammen-wachsen kann.
Dafür müssen sie den Arm auf-schneiden.

eine Operation in einem Krankenhaus

Opfer

Das ist ein Mensch:

  • Der einen Unfall hatte.
  • Oder der eine Straftat erlebt hat.

Zum Beispiel:

  • Der Mensch wurde bestohlen.
  • Er wurde von einem anderen Menschen schwer verletzt.
  • Oder er wurde getötet.

Opfer-Beratungs-Stelle

Opfer sind Menschen,
die etwas Schlimmes erlebt haben.
Zum Beispiel:

  • Einen Unfall
  • oder eine Gewalt-Tat.

Dabei sind die Menschen vielleicht schlimm verletzt worden.
Bei der Opfer-Beratungs-Stelle können die Menschen:

  • Infos
  • und Hilfe bekommen.
zwei Frauen unterhalten sich

Orthopäden

Das sind Ärzte und Ärztinnen.
Sie wissen viel über Hilfs-Mittel.
Und sie sagen den Menschen,
welche Hilfs-Mittel sie brauchen.
 
Hilfs-Mittel sind zum Beispiel:

  • Der Rollstuhl,
  • die Geh-Hilfen
  • oder besondere Schuhe.
Ein Arzt