Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Pädagogen

Sie arbeiten mit Menschen.
Pädagogen sind zum Beispiel:

  • Lehrer und Lehrerinnen in der Schule.
  • Erzieher und Erzieherinnen im Kinder-Garten.
Eine Lehrerin und drei Personen

Pädagogische Hilfen

Das sind zum Beispiel:

  • Hilfe für Eltern bei der Erziehung

von den Kindern.

  • Hilfe im Haus-Halt.
  • Hilfe beim Einkaufen.
Zwei Frauen beim Einkaufen

Paragraf

Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für Paragraf ist: §
 
Gesetze sind die Regeln von einem Land.
Alle Menschen in dem Land müssen sich an diese Regeln halten.

Das Zeichen für Paragraf.

Paritätischer Wohlfahrts-Verband

Und es ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Um Menschen mit Behinderung,
  • um ältere Menschen,
  • um Kinder und Jugendliche
  • oder um Menschen aus anderen Ländern.

Partei

Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie machen zusammen Politik.
Das bedeutet:

  • Sie überlegen gemeinsam,
    was in einem Land verändert werden muss.
  • Und sie machen sich für neue Gesetze stark.
Mehrere menschen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Partner oder Partnerin

Das ist ein Mensch:
Der mit einem anderen Menschen zusammen ist.
Weil er diesen Menschen liebt.

Zwei Menschen küssen sich.

Partner-Vermittlung

Bei einer Partner-Vermittlung kann man einen Mann
oder eine Frau kennen-lernen.

Ein Paar

Party

Das ist ein anderes Wort für: Fest oder Feier.

Pass

Ein Pass ist ein Ausweis.
In dem Pass steht zum Beispiel:

  • Wie ein Mensch heißt.
  • Wann er geboren ist.
  • In welcher Stadt er geboren ist.
  • In welchem Land er geboren ist.
  • Und in welchem Land er jetzt lebt.
ein Reisepass

Pate

Ein Pate ist ein Mensch,
der sich um einen anderen Menschen kümmert.
Wenn der Mensch Hilfe braucht.

Pate ist ein Wort,
das mit der Kirche zu tun hat.
Zum Beispiel:
Einen Paten bekommt jedes Kind,
wenn es getauft wird.
Der Pate kümmert sich um das Kind,
wenn es Hilfe braucht.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Eltern krank sind.
  • Oder wenn die Eltern früh sterben.
Ein Mann bei der Arbeit. Daneben steht ein anderer Mann.

Patienten

So werden Menschen genannt,
die krank sind.
Zum Beispiel:

  • Beim Arzt,
  • im Krankenhaus
  • oder beim Therapeuten.
Eine Person liegt im Bett und putzt sich die Nase.

Patienten-Schutz

Das bedeutet:
Das Patienten geschützt werden.
Der Verein Patienten-Schutz
macht sich zum Beispiel dafür stark:
Das Patienten viele Informationen bekommen müssen.
Zum Beispiel:

  • Über ihre Krankheit,
  • über die Behandlung im Krankenhaus
  • oder über Medikamente.
Ein Mensch liegt krank im Bett, daneben ein Info-Heft.

Pausch-Betrag

Manche Menschen mit Behinderung
müssen für viele Sachen Geld bezahlen.
Zum Beispiel dafür:

  • Für Hilfs-Mittel
  • oder für besondere Anzieh-Sachen.

Dafür bekommen sie vom Staat Geld zurück.
Das Geld heißt in schwerer Sprache:
Pausch-Betrag.

Eine Frau im Rollstuhl

Peer-Beratung

Peer wird so aus-gesprochen: Pier.
Das ist englische Sprache.
Peer-Beratung bedeutet:
Ein Mensch bekommt Beratung
von Menschen aus der gleichen Gruppe.
Sie verstehen besonders gut die Probleme von dem Menschen.
Deshalb können sie ihm besonders gut helfen.
Zum Beispiel:
Eine Frau mit Behinderung geht zu einer Peer-Beratung.
Das bedeutet:
Sie bekommt eine Beratung
von einem anderen Menschen mit Behinderung.

Zwei Frauen im Rollstuhl sitzen an einem Schreibtisch und sprechen miteinander.

Personal-Ausweis

Das ist eine kleine Karte.
Viele Menschen in Deutschland haben einen Personal-Ausweis.
Auf der Karte steht:

  • Wie der Mensch heißt.
  • Wann er geboren ist.
  • Wo er geboren ist.
  • In welcher Stadt er wohnt.
  • In welcher Straße er wohnt.
ein Personal-Ausweis

persönlich

Das kommt von dem Wort: Person.
Persönlich bedeutet:
Alle Dinge haben mit einer Person zu tun.
Eine persönliche Beratung bedeutet:
Bei der Beratung geht es nur um Sie.
Es geht um keinen anderen Menschen.
Oder:
Der Arbeit-Geber will persönliche Dinge über Sie wissen.
Er will zum Beispiel wissen:

  • Ob Sie verheiratet sind.
  • Ob Sie Kinder haben.
  • Oder welchen Beruf Sie gelernt haben.

Bei all diesen Fragen geht es nur um Sie.
Es geht um keinen anderen Menschen.

Zwei frauen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander,

Persönliche Assistenz

Menschen mit Behinderung können
eine persönliche Assistenz bekommen.
Das bedeutet:
Sie werden bei vielen Dingen im Alltag
von einer Person unterstützt.
Das ist ein Assistent oder eine Assistentin.
Zum Beispiel:

  • Beim Einkaufen,
  • bei Arzt-Besuchen
  • oder beim Reisen.
Zwei Frauen beim Einkaufen

persönliche Daten

Das sind zum Beispiel:

  • der Name
  • die Adresse
  • oder das Geburts-Datum von einem Menschen.
ein Personal-Ausweis

Persönliches Budget - Persönliches Geld

Budget wird so aus-gesprochen: büd schee.
Das ist Geld für Hilfen und Unterstützung.
Damit Menschen mit Behinderung selbst
über ihr Leben bestimmen können.

Ein Stapel Geld-Scheine

Petition

Petition wird so aus-gesprochen: Pe ti zion.
Das ist ein besonderer Brief mit einer Beschwerde oder einer Bitte.
Menschen können eine Petition an die Politiker schreiben.
Wenn viele Menschen das machen:
Dann müssen die Politiker die Petition lesen.
Und sie müssen entscheiden:
Was dann gemacht werden soll.

Eine Gruppe von Menschen.

Petitions-Ausschuss

Das ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn Menschen eine Petition schreiben:
Dann prüft die Gruppe die Petition.
Und sie gibt die Petition an die Politiker weiter.
Die Politiker müssen dann die Petition lesen.
Und sie müssen entscheiden:
Was gemacht werden soll.

Mehrere menschen sitzen an einem Tisch und sprechen miteinander.

pflege-bedürftig

Manche Menschen brauchen Pflege.

  • Weil sie schon älter sind.
  • Weil sie krank sind.
  • Oder weil sie eine Behinderung haben.

Das Wort in schwerer Sprache dafür ist: pflege-bedürftig.

Ein Mann hilft einem anderen Mann beim Waschen.

Pflege-Beratungs-Stelle

Das ist ein Haus.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viele Sachen über das Thema Pflege.
Wenn ein Mensch Fragen zum Thema Pflege hat:
Dann kann der Mensch eine Beratung bei den Fach-Leuten bekommen.
Die Fach-Leute helfen dem Menschen dann.

zwei Frauen unterhalten sich

Pflege-Eltern

Manche Kinder leben nicht in der eigenen Familie.
Zum Beispiel:

  • Weil die Eltern sich nicht gut

um das Kind kümmern können.

  • Weil die Eltern das Kind oft schlagen.
  • Oder weil die Eltern viele Problem haben.

Dann leben die Kinder manchmal bei Pflege-Eltern.
Bis die eigenen Eltern sich wieder gut
um ihr Kind kümmern können.

Eine Familie

Pflege-Erlaubnis

Das ist ein wichtiges Papier.
Das Papier brauchen Frauen und Männer,
die als Tages-Mutter oder Tages-Vater arbeiten wollen.
Diese Pflege-Erlaubnis bekommen sie beim Jungend-Amt.

Ein Papier, daneben eine Frau, die ein Kind pflegt.

Pflege-Geld

Manche Menschen brauchen Pflege.

  • Weil sie schon älter sind.
  • Weil sie krank sind.
  • Oder weil sie eine Behinderung haben.

Dann können sie Pflege-Geld
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Damit können sie verschiedene Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Eine Pflege-Person,
  • ein Pflege-Bett
  • oder eine Person,

die ihnen im Haushalt hilft.

Pflegegeld

Pflege-Grad

Es gibt 5 verschiedene Pflege-Grade.
Die Pflege-Grade zeigen:
Wie viel Pflege ein Mensch braucht.

Eine Frau pflegt eine andere Frau

Pflege-Heim

Das ist ein Heim für:

  • kranke Menschen,
  • ältere Menschen
  • oder Menschen mit schweren Behinderungen.

In dem Pflege-Heim bekommen die Menschen Pflege.

ein Wohn-Heim

Pflege-Kasse

Betriebe und Arbeit-Nehmer
bezahlen jeden Monat Geld
für die Pflege-Versicherung.
Das Geld wird vom Lohn abgezogen.
Die Pflege-Kasse
bezahlt dann Geld für die Pflege.
Wenn ein Arbeit-Nehmer
oder eine Arbeit-Nehmerin Pflege brauchen.
Weil sie eine schwere Krankheit haben.
Zum Beispiel:

  • Für die Pflege Zuhause
  • oder für die Pflege im Pflege-Heim.
Ein kranker Mensch im Bett wird gepflegt

Pflege-Kräfte

Das sind Menschen.
Sie pflegen andere Menschen.
Zum Beispiel:

  • In Kranken-Häusern
  • oder in Pflege-Heimen.
Eine Pflegeperson gibt zwei Menschen ihre Medikamente.

Pflege-Leistungen

Das sind zum Beispiel Sachen,
die der Pflege-Dienst macht
Zum Beispiel:

  • Duschen,
  • waschen
  • oder Medikamente geben.
Ein Mann hilft einem anderen Mann beim Waschen.

Pflege-Stufe

Es gibt 3 verschiedene Pflege-Stufen.
Die Pflege-Stufen zeigen:
Wie viel Pflege ein Mensch braucht.

Eine Frau wird gepflegt

Pflege-Stütz-Punkt

Das ist 1 besondere Beratungs-Stelle.
Die Mitarbeiter kennen sich gut mit der Pflege aus.
Und sie wissen:

  • Welche Hilfe die Menschen
    von der Pflege-Versicherung bekommen können.
  • Und wie eine gute Pflege sein kann.

Die Menschen können zu dem Pflege-Stütz-Punkt gehen.
Und sie können dort Beratung bekommen.

Eine Frau am Schreibtisch

Pflege-Telefon

Das ist ein Beratungs-Angebot
für Pflege-Personen. 
Die Pflege-Personen machen die Pflege
für ein krankes Familien-Mitglied.
Beim Pflege-Telefon können Pflege-Personen
viele Infos über verschiedene Themen bekommen. 
Zum Beispiel: 
Welches Geld sie von der Pflege-Versicherung 
bekommen können.

Eine Frau sitzt am Schreib-Tisch vor einem Telefon.

PID

Das ist die Abkürzung für:
Psycho-Therapie-Informations-Dienst
Beim PID können die Menschen anrufen:
Wenn sie Andressen
von Psycho-Therapeuten brauchen.

Eine Frau telefoniert.

Politik

Das bedeutet:
Politiker arbeiten für die Menschen in einem Land.
Damit die Menschen in dem Land gut leben können.
Zum Beispiel:

  • Sie machen neue Gesetze.
  • Sie machen Verträge mit anderen Ländern.

Damit sie Sachen aus anderen Ländern kaufen können.

  • Und sie sprechen mit wichtigen Menschen in anderen Ländern.

Damit es kein Krieg gibt.

Eine Gruppe von Menschen.

Politiker

Sie werden alle 4 Jahre gewählt:
Damit sie für die Menschen in Deutschland arbeiten.
Sie machen zum Beispiel diese Sachen:

  • Sie sprechen über viele wichtige Sachen.
  • Sie entscheiden viele wichtige Sachen.
  • Sie machen Gesetze für die Menschen in Deutschland.
  • Und sie sprechen mit vielen wichtigen Menschen

in anderen Ländern.

Eine Gruppe von Menschen.

Positions-Papiere

Ein anderes Wort dafür ist: Meinungs-Papier.
Zum Beispiel:
Eine Gruppe schreibt auf,
was sie über eine bestimmte Sache denkt.
Zum Beispiel: Über ein neues Gesetz.
Dann können andere Menschen das Meinungs-Papier lesen.
Die Menschen wissen dann:
Was die Gruppe über das neue Gesetz denkt.

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier.

Praktikum

Manche Menschen wissen noch nicht so genau:
Welchen Beruf sie einmal machen möchten.
Dann können sie verschiedene Sachen ausprobieren.
Sie arbeiten dann zum Beispiel:

  • In einer Firma,
  • in einem Büro,
  • oder in einem Geschäft.

Dort arbeiten sie eine bestimmte Zeit lang.
Danach wissen sie vielleicht:
Welchen Beruf sie lernen wollen.

Eine Frau im Rollstuhl telefoniert an einem Bürotisch.

Pränatale Diagnostik

Es können verschiedene Vorsorge-Untersuchungen gemacht werden.
Wenn Frauen ein Baby bekommen.
Dabei wird untersucht:

  • Ob die Frau gesund ist.
  • Ob es dem Baby gut geht.
  • Ob das Baby wächst.

Dafür wird zum Beispiel:
Ein Foto von dem Baby im Bauch gemacht.

Eine Schwangere wird untersucht

Preis-Nachlass

Das bedeutet:
Für eine Sache weniger Geld bezahlen.

Viele Geldscheine, ein Teil der Geldscheine ist durchgestrichen.

Private Alters-Vorsorge

Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Ein Spar-Schwein und ein Spar-Buch

Private Kranken-Versicherung

Es gibt 2 verschiedene Kranken-Versicherungen:

  • Die private Kranken-Versicherung
  • Die gesetzliche Kranken-Versicherung

In der privaten Kranken-Versicherung sind zum Beispiel:

  • Menschen, die eine eigene Firma haben.
  • Oder Menschen, die sehr viel Geld verdienen. 
Ein Vertrag der Versicherung

Pro Familia

Das ist ein Verein.

  • Er hilft Eltern
  • und Jugendlichen.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie ein Kind bekommen wollen.
  • Wenn sie kein Kind bekommen wollen.
  • Und wenn das Baby da ist.

Projekt

Das bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.

An einem Tisch sitzen mehrere Menschen.

Prostituierte

Prostituierte sind Frauen.
Sie bekommen für Sex mit Männern Geld.
Sie haben mit vielen Männern Sex.
Das ist ihr Beruf.

Zwei Menschen haben Sex

Prothese

Das ist ein Ersatz für ein Körper-Teil.
Es gibt verschiedene Prothesen.
Zum Beispiel:

  • Bein-Prothese

Das ist ein künstliches Bein.

  • Arm-Prothese

Das ist ein künstlicher Arm.

Ein Mann mit einem künstlichen Bein

Prozesskosten-Hilfe

Wenn Menschen beim Gericht klagen wollen:
Dann kostet das Geld.
Wenn sie dieses Geld nicht bezahlen können:
Dann können sie Geld vom Amt bekommen.
Dieses Geld heißt: Prozesskosten-Hilfe.

Geld-Scheine

Prozess-Kosten-Hilfe

Wenn Menschen beim Gericht eine Klage machen wollen:
Dann müssen sie dafür Geld bezahlen.
Aber manche Menschen haben vielleicht nicht genug Geld.
Diese Menschen können dann Prozess-Kosten-Hilfe bekommen.
Das ist Geld.
Menschen können es bekommen:

  • Wenn Sie nicht genug Geld für einen Anwalt haben.
  • Und wenn sie nicht genug Geld für das Gericht haben.
eine Gerichts-Verhandlung

Prozess-Kosten-Vorschuss

Das ist Geld.
Manche Menschen müssen dieses Geld
für ihre Ehe-Partner bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn sich der Mensch und der Ehe-Partner
beim Gericht um etwas streiten.
 
Ehe-Partner sind Menschen,
die verheiratet sind.

Verschiedene Geldscheine

Psychologen

Das sind Fach-Leute.
Sie helfen Menschen:

  • Wenn sie sehr traurig sind.
  • Oder wenn sie besondere Probleme haben.
Ein Mann hört einem anderen zu

Psychologie

Das hat etwas mit der Seele
von einem Menschen zu tun.
Denn manchmal sind Menschen krank.
Oder sie sind sehr traurig.
Weil sie große Probleme haben.

Eine Frau tröstet eine andere

Psychologische Hilfe

Das bedeutet:
Menschen können mit einem Psychologen
über ihre Probleme sprechen.
Das ist ein Fach-Mann
oder eine Fach-Frau für Probleme.

Eine Frau tröstet eine andere

Psychosoziales Zentrum

Das ist ein Haus.
In dem Haus arbeiten viele verschiedene Ärzte
und Fach-Leute zusammen.
Zum Beispiel:

  • Psycho-Therapeuten

Sie sprechen mit den Menschen über ihre Probleme.

  • Psychologen

Sie helfen Menschen:
- Wenn sie sehr traurig sind.
- Oder wenn sie große Angst haben.

  • Beraterinnen

Sie sprechen mit den Menschen.
Wenn sie Hilfe brauchen.

Eine Frau im Gespräch mit einer Psychologin.

Psycho-Therapeuten

Sie sprechen mit Menschen über ihre Probleme.
Sie überlegen zusammen:

  • Was sie gegen die Probleme machen können.
  • Welche Hilfen es für die Probleme gibt.
  • Und wo die Menschen

noch mehr Unterstützung bekommen können.

Ein Mann tröstet einen anderen

Psycho-Therapie

Da sprechen mit Menschen über ihre Probleme.
Zusammen mit einem Therapeuten überlegen sie:

  • Was sie gegen die Probleme machen können.
  • Welche Hilfen es für die Probleme gibt.
  • Und wo sie noch mehr Hilfe bekommen können.
Zwei Frauen sitzen sich in Sesseln gegenüber. Die eine hält ihre Hände vor ihr Gesicht. Die andere tröstet sie.