Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Raten

Das ist Geld.
Zum Beispiel:
Manche Menschen leihen sich bei der Bank Geld aus.
Das Geld müssen sie an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen nicht alles auf einmal bezahlen.
Sie können jeden Monat
einen Teil von dem Geld zurück bezahlen.

Geld-Scheine

Rauch-Melder

Das ist ein kleiner Kasten. 
Er ist an der Decke von einem Zimmer.
Der Rauch-Melder macht ein lautes Geräusch:
Wenn Rauch im Zimmer ist.
So wissen die Menschen in dem Haus:
Dass es vielleicht brennt.
Dann können sie die Feuerwehr rufen.

Ein Rauchmelder hängt an der Decke.

Realschul-Abschluss

Die Kinder müssen 10 Jahre in die Schule gehen.
Und sie müssen eine Abschluss-Prüfung machen.
Danach können sie zum Beispiel:
Eine Ausbildung machen.

Eine Schule

Rechtliche Betreuung - Gesetzliche Betreuung

Manche Menschen sind schwer krank.
Oder sie haben eine schwere Behinderung.
Deshalb können sie vielleicht
viele Sachen nicht mehr selbst bestimmen.
Das muss dann eine andere Person für sie machen.
Ein Gericht bestimmt dann:
Wer die gesetzliche Betreuung machen soll.

Gesetzliche Betreuer

rechtlichen Anspruch

Das bedeutet: 
Für viele Sachen gibt es Gesetze. 
Zum Beispiel:

  • Wenn Menschen Geld vom Amt bekommen wollen. 
  • Wenn sie Geld von der Kranken-Kasse 
    für Hilfs-Mittel bekommen wollen. 
  • Oder wenn sie Geld für das Wohnen brauchen. 

Dann haben die Menschen einen gesetzlichen Anspruch. 
Das bedeutet: 

  • Die Kranken-Kasse
  • und die Ämter

müssen sich an die Gesetze halten. 

Ein Gesetzbuch

Rechts-Antrags-Stelle

Das ist ein Büro.
Dort können Sie eine mündliche Klage machen.
Das bedeutet:
Sie können dort anrufen.
Ein Mitarbeiter vom Gericht schreibt Ihre Klage auf.
Dann bekommen Sie einen Brief von dem Büro.
In dem Brief ist eine Kopie von Ihrer Klage.
Dort können Sie nochmal lesen:
Was Sie dem Mitarbeiter von der Rechts-Antrags-Stelle erzählt haben.

Eine Frau sitzt am Schreib-Tisch vor einem Telefon.

Rechts-Behelfs-Belehrung

Das sind wichtige Infos dazu:
Was Menschen machen müssen,
wenn sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind.
Zum Beispiel mit einer Entscheidung:

  • Vom Amt
  • oder vom Gericht.
eine recht-behelfs-belehrung

Rechts-Beratung

Das ist ein besonderes Gespräch mit einem Anwalt.
Dabei können Sie zum Beispiel mehr darüber heraus-finden:

  • Wie Sie wichtige Papiere schreiben müssen.
  • Oder wie Sie bei einem Gericht klagen.
Ein Anwalt

Rechts-Schutz-Versicherung

Das ist so ähnlich wie ein Amt.
Die Rechts-Schutz-Versicherung
bezahlt zum Beispiel Geld an die Menschen:

  • Wenn sie beim Gericht klagen.
  • Und wenn sie einen Anwalt brauchen.

Mit dem Geld können die Menschen dann für diese Sachen bezahlen.

Ein Anwalt

regel-mäßig

Das bedeutet:
Ein Mensch macht bestimmte Sachen immer wieder.
Oder bestimmte Sachen passieren immer wieder.
Zum Beispiel:
Ein Mensch macht regel-mäßig Sport.
Das macht er 1 Mal in der Woche.
Oder 2 Mal in der Woche.

Ein Kalenderblatt, auf dem zwei Tage angekreutzt sind. Daneben eine Frau, die Gewichte in die Luft stämmt.

Regel-Satz

Der Regel-Satz ist ein bestimmter Geld-Betrag vom Amt.
Den Geld-Betrag bekommt eine Person jeden Monat.
Zum Beispiel:
Wenn die Person nicht arbeiten kann.
Weil sie eine Behinderung hat.

50-Euro-Scheine

Regel-Schule

Das ist eine Schule für alle Kinder.

Schüler und Lehrer beim Unterricht in einem Klassenraum

Regierung

Jedes Land hat eine Regierung.
Das sind die Politiker.
Sie machen zum Beispiel die Gesetze für ein Land.
Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Eine Gruppe von Menschen.

Regional-Partner

Das ist zum Beispiel:
Ein Partner aus einer anderen Stadt.
Dieser Partner arbeitet nur in der Stadt.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Partner arbeitet nur in einem bestimmten Gebiet.
 
Zum Beispiel
In Hamburg hat die Aktion Mensch einen Regional-Partner.
Der heißt: Leben mit Behinderung Hamburg.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein arbeitet nur in Hamburg.

Region

Reha

Das lange Wort dafür ist: Rehabilitation.
Zum Beispiel:

  • Menschen hatten einen Unfall.
  • Oder sie waren schwer krank.

Dann müssen sie wieder fit für die Arbeit werden.
 
Dafür können sie verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Zur Kur fahren.
  • Kranken-Gymnastik machen.
  • Sprach-Übungen machen.
Eine Frau beim Arzt

Rehabilitations-Träger

Das sind zum Beispiel:

  • Die Renten-Versicherung,
  • die Unfall-Versicherung
  • oder das Integrations-Amt.

Sie kümmern sich zum Beispiel darum:

  • Dass Menschen wieder ganz gesund werden.

Wenn sie einen Unfall hatten.

  • Dass eine Behinderung nicht schlimmer wird.
  • Dass Menschen wieder gut arbeiten können.

Wenn sie lange nicht mehr gearbeitet haben.

Ein Gebäude

Reha-Klinik

Das ist ein besonderes Krankenhaus.
Dort können Menschen zum Beispiel
Gymnastik machen.
Damit sie sich wieder gut bewegen können.
Und damit sie keine Schmerzen mehr haben.

Ein Mann streckt das Bein von einer Frau.

Reha-Leistungen

Wenn Menschen einen Unfall hatten.
Oder schwer krank waren.
Dann brauchen sie vielleicht besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:

  • Medizinische Hilfen
  • oder eine Therapie.

Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:
Reha-Leistungen.

Eine Frau beim Arzt

Reha-Service-Stellen

Das sind Büros.
Da arbeiten viele Fach-Kräfte.
Die Menschen können dort Informationen
über Reha-Leistungen bekommen.

Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

Reise-Anbieter

Das ist eine Firma.
Die Firma verkauft Reisen.
Da arbeiten viele Fachleute,
die viele Sachen über das Reisen wissen.
Zum Beispiel:

  • In welche Länder die Menschen verreisen können.
  • Ob der Menschen bestimmte Medikamente nehmen muss,

wenn er in ein Land reisen möchte.

  • Oder welche wichtigen Papiere der Mensch braucht,

der in ein anderes Land verreisen will.

Eine Frau sitzt am Schreibtisch. Daneben eine Weltkarte.

Rente

Wenn Menschen in Rente gehen,
bedeutet das:
Sie müssen nicht mehr arbeiten:
Weil sie schon älter sind.
Dann bekommen sie Geld von der Renten-Versicherung.
Dieses Geld heißt auch Rente.
Manchmal bekommen Menschen aber auch Rente:

  • Weil sie eine Behinderung haben,

die schlimmer geworden ist.
Und sie deshalb nicht mehr arbeiten können.

  • Oder weil sie krank sind.

Und deshalb nicht mehr arbeiten können.

Eine alte Frau bekommt Geld

Renten-Recht

Das ist ein Gesetz.
Da stehen viele Regeln drin.

  • Wann Menschen

einen Antrag für Rente schreiben können.

  • Welche Menschen

einen Antrag für Rente schreiben können.

  • Wie viel Rente jeder Mensch bekommt.
Ein Gesetz-Buch

Renten-Versicherung

Andere Namen dafür sind:
Renten-Kasse oder Renten-Amt.
Menschen können zum Beispiel zur Renten-Versicherung gehen:

  • Wenn sie Fragen zu ihrer Rente haben.
  • Wenn sie einen Antrag für Rente schreiben wollen.

Und dabei Hilfe brauchen.
 
Und sie bekommen Geld
von der Renten-Versicherung.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie älter sind.

Und sie nicht mehr arbeiten müssen.

  • Oder wenn sie krank werden.

Und sie nicht mehr arbeiten können.
 
Und die Renten-Versicherung gibt Geld für eine Reha.
Damit die Menschen nach einem Unfall
wieder arbeiten können.

Renten-Versicherung

reparieren

Das bedeutet:
Eine Sache ist kaputt.
Oder sie geht bald kaputt.
Deshalb machen Menschen die Sache wieder ganz.

Ein Mann arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen.

Reporter

Das sind Menschen.
Sie berichten über Nachrichten aus der ganzen Welt.
Sie arbeiten zum Beispiel:

  • Beim Radio,
  • beim Fernsehen
  • oder bei einer Zeitung.
Ein Fernseher, ein Radio und eine Zeitung.

respekt-voll

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Eine Person ernst nehmen.
  • Zu der Person freundlich sein.
  • Darauf achten:

Was die Person sagt.

  • Mit der Person selbst reden.

Und nicht über die Person reden.
Zum Beispiel:
Mit dem Betreuer oder der Betreuerin.

zwei Frauen unterhalten sich

Rezept

Das ist ein Schreiben vom Arzt.
Zum Beispiel:
Oft brauchen kranke Menschen eine Medizin.
Die muss manchmal von einem Arzt auf-geschrieben werden.
Das Schreiben heißt: Rezept.
Mit dem Rezept gehen sie dann in die Apotheke.
Da bekommen sie die Medizin.

Ein Rezept vom Arzt

Richter

Das sind Menschen,
die beim Gericht arbeiten.
Sie machen die Gerichts-Verhandlungen.
Richter wissen viel über Gesetze.

Drei Männer mit Richter-Talar, darüber eine Waage mit einem Gesetz-Zeichen.

Riester-Vertrag

Der Riester-Vertrag ist eine private Alters-Vorsorge.
Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Ein Vertrag

Rolli-Basketball

Basketball ist ein Mannschafts-Sport.
Das bedeutet:
Beim Basketball spielen 2 Mannschaften gegen-einander.
Basketball wird in einer Sporthalle gespielt.
2 Mannschaften spielen gegen-einander.
Von jeder Mannschaft sind 5 Spieler auf dem Spielfeld.
An jeder Seite von dem Spielfeld hängt ein Korb.
Die Spieler von einer Mannschaft müssen versuchen
einen Ball in den Korb von der anderen Mannschaft zu werfen.
Beim Rolli-Basketball sitzen die Spieler im Rollstuhl.

Rotes Kreuz

Das ist ein großer Verein.
Er kümmert sich um Menschen,
Die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen,
  • Menschen, die krank sind
  • oder Menschen mit Behinderung.

Das Rote Kreuz hilft Menschen auf der ganzen Welt.

ein rotes Kreuz

Rundfunk-Beitrag

Das ist Geld.
Das Geld müssen Sie bezahlen:

  • Damit Sie Fernsehen gucken können.
  • Und damit Sie Radio hören können.
Ein Fernsehbildschirm, daneben Geld.

runter-laden

Das bedeutet zum Beispiel: 
Etwas aus dem Internet holen. 
Zum Beispiel:

  • Eine App für Ihr Handy, 
  • ein Info-Heft auf den Computer
  • oder ein Computer-Spiel auf das Tablet.
Ein Computer mit Bildschirm.