Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

Tablet

Das ist ein kleiner Computer.
Den können die Menschen 
in einer Tasche mit-nehmen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie verreisen.
  • Wenn sie das Tablet für die Arbeit brauchen.
    Sie können damit:
    • Lesen,
    • Spiele spielen
    • oder arbeiten.

Tages-Bildungsstätten

Die gibt es nur im Bundes-Land Niedersachsen.
Kinder mit Lern-Schwierigkeiten
können dort in verschiedenen Schulen lernen.
Zum Beispiel:

  • Förder-Schulen
  • oder in Tages-Bildungsstätten.

Die Lern-Angebote in den Tages-Bildungsstätten
und den Förder-Schulen sind gleich.

Tages-Förder-Stätten

Da können Menschen mit Behinderung am Tag hin-gehen.
Sie können da bei vielen Kursen mit-machen.
Und sie können viele neue Dinge lernen.
Damit sie später vielleicht in einer Werkstatt arbeiten können.

Eine Tages-Förder-Stätte

Tages-Mütter und Tages-Väter

Sie betreuen die Kinder von anderen Eltern.
Zum Beispiel:
Wenn die Eltern arbeiten müssen.

Eine Frau hat ein Kind an der Hand

Täter

Das ist ein Mensch:
Der eine Straftat begangen hat.
Zum Beispiel:

  • Er hat etwas gestohlen.
  • Er hat einen anderen Menschen schwer verletzt.
  • Oder er hat einen anderen Menschen getötet.

taub-blind

Das ist die Abkürzung für: Taub-blind.
Das bedeutet:

  • 1 Menschen kann nicht gut hören
  • und er kann nicht gut sehen.

ERine Frau mit einem Blindenstock. Daneben ein Mann mit einem Hörgerät im Ohr.

Team

Das wird so aus-gesprochen: Tiem. 
Team bedeutet: Gruppe.

Mehrere Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Technische Hilfen

Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:

  • Für den Arbeit-Platz
    • Einen Sprach-Computer
    • oder eine Computer-Tastatur für blinde Menschen.
  • Für das Auto
    • Ein Lift zum Einsteigen für Rollstuhl-Fahrer
  • Oder für zu Hause
    • Eine Lichtklingel für gehörlose Menschen.

Teilhabe

Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung können überall mit-machen.
Zum Beispiel.

  • Sie können dort arbeiten,
    wo Menschen ohne Behinderung arbeiten.
  • Sie können gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung
    in die Schule gehen.
  • Sie können bei allen Freizeit-Angeboten mit-machen.
    Dafür können sie Hilfe und Unterstützung bekommen.
Eine Frau im Rollstuhl telefoniert an einem Bürotisch.

Teilhabe-Verfahren

Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung können mit-machen.
Zum Beispiel:

  • Sie können dort arbeiten,
    wo Menschen ohne Behinderung arbeiten.
  • Sie können bei vielen Freizeit-Angeboten dabei sein.
  • Oder sie können in einer eignen Wohnung leben.

Beim Teilhabe-Verfahren wird auf-geschrieben:

  • Wobei Menschen mit Behinderung Hilfe brauchen
  • Und welche Hilfe sie brauchen.

Damit sie überall mit-machen können.

Eine Frau schreibt etwas

Teil-Rente

Rente ist Geld.
Manche Menschen wollen noch weiter arbeiten.
Obwohl sie schon alt genug für die Rente sind.
Dann bekommen sie nur einen Teil von ihrer Rente.
Sie bekommen ihre ganze Rente,
wenn sie gar nicht mehr arbeiten.

Ein Diagramm zur Teil-Rente

Teilzeit

Das bedeutet:
Die Menschen arbeiten weniger.
Zum Beispiel:

  • Nur 3 Tage in der Woche
  • oder nur wenige Stunden jeden Tag.

Teilzeit-Förder-Angebote

Das können verschiedene Schulungen sein.
Zum Beispiel für den Beruf:

  • Wie Sie Ihre Arbeit gut machen können.
  • Wie Sie vor vielen Menschen gut reden können.
  • Wie Sie gut mit dem Computer arbeiten können.

Teilzeit bedeutet:

  • Die Seminare sind nicht jeden Tag.
    Sie sind zum Beispiel nur 3 Tage in der Woche.
  • Oder sie sind nicht den ganzen Tag.
    Sie sind zum Beispiel:
    Sie sind nur wenige Stunden am Tag.
Eine Frau erklärt ein Schaubild, daneben sitzen drei Frauen an einem Tisch, eine von ihnen im Rollstuhl.

Telefon-Seelsorge

Da können Menschen anrufen,
wenn sie Probleme haben.
Sie können dort mit Fachleuten
über ihre Probleme sprechen.
Und können Hilfe bekommen.

Eine Frau sitzt am Schreib-Tisch vor einem Telefon.

Testament

Ein Testament ist ein wichtiger Brief.
In einem Testament wird zum Beispiel auf-geschrieben:

  • Wer das Haus bekommen soll.
  • Oder wer das Geld bekommen soll.

Wenn ein Mensch gestorben ist.

Eine Frau schreibt etwas

Testaments-Vollstrecker

Ein Testament ist ein wichtiger Brief.
Darin schreibt ein Mensch zum Beispiel auf:

  • Wer das Haus bekommen soll,
    wenn der Mensch gestorben ist.
  • Oder wer das Geld bekommen soll,
    wenn der Mensch gestorben ist.

 
Der Testaments-Vollstrecker ist ein Mensch.
Das kann zum Beispiel auch ein Fach-Mann für Gesetze sein.
Er kümmert sich darum:
Dass alles so gemacht wird,
wie es im Testament steht.

Ein Anwalt

Themen-Bereich

Themen-Bereich bedeutet:
Hier können Sie viele Informationen über 1 Sache lesen.

Therapeuten

Das sind Fach-Leute.
Sie helfen den Menschen wieder gesund zu werden.
Oder sie helfen den Menschen zu lernen:

  • Wie sie mit ihrer Krankheit gut leben können.
  • Oder wie sie mit ihrer Behinderung gut leben können.
Zeri Männer sitzen auf Sesseln. Einer hält seine Hände vor das Gesicht.

Therapie

Eine Therapie ist ein Hilfe-Angebot.
Damit Menschen wieder gesund werden.
Oder damit sie lernen:

  • Wie sie mit ihrer Krankheit gut leben können.
  • Oder wie sie mit ihrer Behinderung gut leben können.

Träger von der Eingliederungs-Hilfe

Das sind die Stellen,
die das Geld zum Beispiel dafür geben:

  • Dass Menschen mit Behinderung einen Beruf lernen können.
  • Und dass sie bei vielen Sachen mit-machen können.

Das Geld heißt in schwerer Sprache: Eingliederungs-Hilfe.
Wer die Träger von der Eingliederungs-Hilfe sind:
Bestimmen die Bundes-Länder.

Geld-Scheine

Trainer

Das ist ein anderes Wort für Lehrer.
Beim Sport heißen die Lehrer: Trainer.
Trainer haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie üben mit den Sportlern.
  • Sie kümmern sich um die Sportler.
  • Sie zeigen den Sportlern:

Wie sie ihren Sport noch besser machen können.

Zwei Personen machen Sport

Trainieren

Das Wort wird so aus-gesprochen: Tränieren
Ein anderes Wort für trainieren ist: Üben.
Zum Beispiel:
Frau Meier macht viel Sport.
Sie läuft 3 Mal in der Woche.
Jetzt möchte Frau Meier
bei einem Wett-Kampf im Laufen mit-machen.
Dafür muss sie viel trainieren.
Sie läuft jetzt 5 Mal in der Woche.
Damit sie immer besser wird.

Zwei Personen machen Sport

Trauer

Das bedeutet: 
Ein Mensch ist sehr traurig,
weil ein lieber Mensch gestorben ist. 
Zum Beispiel: 

  • Der Bruder oder die Schwester, 
  • der Partner oder die Partnerin 
  • oder ein Freund oder eine Freundin. 

traumatisiert

Das bedeutet:
Ein Mensch hat etwas besonders Schlimmes erlebt.
Deshalb geht es ihm sehr schlecht.
Zum Beispiel:

  • Der Mensch weint sehr viel.
  • Er hat große Angst.
  • Oder er spricht nicht mehr mit anderen Menschen.

Manchmal bekommen diese Menschen
dann eine seelische Behinderung.

Ein Mensch hält sich die Ohren zu.

Twitter

Das ist eine Internet-Seite.
Dort können die Menschen kurze Texte
und Nachrichten schreiben.
Und sie können die Texte und Nachrichten
von anderen Menschen lesen.

Ein Computer mit Bildschirm, auf dem www. steht.