Wörterbuch

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

ZAV

Das lange Wort dafür ist: Zentrale Auslands- und Fach-Vermittlung.
Das ist ein Amt.
Die Mitarbeiter von der ZAV
helfen verschiedenen Menschen-Gruppen dabei:
Einen Arbeits-Platz zu finden.
Sie helfen zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • oder Menschen,
    die nicht aus Deutschland kommen.

Die Menschen können dort zum Beispiel Beratung bekommen.

Ein Amts-Gebäude

Zentral-Wohlfahrts-Stelle der Juden in Deutschland

Das ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Um Menschen mit Behinderung,
  • um ältere Menschen,
  • um Kinder und Jugendliche
  • oder um Menschen aus anderen Ländern.

Zentrum für selbst-bestimmtes Leben

Das ist ein besonderes Haus.
Die Menschen dort bieten verschiedene Hilfen
für Menschen mit Behinderung an.
Zum Beispiel:

  • Sie beraten Menschen mit Behinderung.
  • Und sie machen sich für Menschen mit Behinderung stark.

Die Mehrzahl von Zentrum ist: Zentren.
Es heißt also zum Beispiel:

  • 1 Zentrum,
  • mehrere Zentren.
Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann sitzen am Schreib-Tisch

Zeugen

Das sind Menschen,
die etwas beobachtet haben.
Zum Beispiel:

  • Dass ein Mensch einen anderen Menschen
    geschlagen hat.
  • Dass ein Auto-Fahrer ein anderes Auto angefahren hat.
  • Oder dass ein Mensch etwas gestohlen hat.

Der Zeuge sagt das dann:

  • der Polizei
  • und dem Gericht.
eine Gerichts-Verhandlung

Zinsen

Das ist Geld.
Menschen können sich Geld bei einer Bank aus-leihen.
Dann müssen sie es an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen mehr Geld zurück-bezahlen
als sie sich geliehen haben.
Das bedeutet:
Sie müssen Zinsen bezahlen.

Geld-Scheine

Zivil-Dienst

Das ist ein Ersatz-Dienst.
Den mussten junge Männer machen.
Wenn sie nicht bei der Bundes-Wehr Dienst machen wollten.
Dann haben sie zum Beispiel hier gearbeitet:

  • In einem Heim für ältere Menschen,
  • im Pflege-Heim
  • oder im Kinder-Garten.
Ein Mann hilft einer Person beim Essen

Zoll

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Zoll-Amt machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel achten sie darauf:

  • Dass keine verbotenen Sachen

nach Deutschland kommen.

Zum Beispiel:

  • Alkohol,
  • Waffen
  • und Drogen.

Das sind zum Beispiel:
Besondere Tabletten.

  • Dass alle Menschen in Deutschland­Steuern für ihr Auto bezahlen.
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, darüber steht Zoll-Amt.

Zukunft

Das ist zum Beispiel:

  • Morgen,
  • nächste Woche
  • oder im nächsten Jahr.

Zulassungs-Bedingungen

Das sind Regeln für Universitäten.
Nicht jeder Mensch
kann einfach an einer Universität lernen.
Er muss bestimmte Dinge dafür machen.
Zum Beispiel:

  • Er muss gute Noten in der Schule haben.
  • Er muss etwas besonders gut können.
Eine Liste mit Regeln